1 In Inspirationen/ Local Heroes/ Locations

Werbung: Hagazussa – Traumlocation für Boho-Hochzeiten oder Gartenhochzeiten

Hallo Ihr Lieben,

hinter dem geheimnisvollen Namen Hagazussa verbirgt sich ein Kräutergarten in Lugau (Obacht: Werbung). Er befindet sich gleich in unserer Nähe. Ich möchte Euch diesen traumhaft schönen Ort zeigen, weil er nicht nur ein Veranstaltungsort besonderer Art ist, sondern auch Potential als Hochzeitslocation hat. Musik an und hereinspaziert…

Hagazussa Kräutergarten Lugau Eingangsschild

Für die, die Lugau nicht kennen: diese Kleinstadt liegt zwischen Chemnitz und Zwickau und Ihr erreicht Sie jeweils in knapp 10 Minuten, wenn Ihr über die Autobahn A 72 oder die A 4 kommt und die Abfahrt Lugau nehmt. Der Hagazussa ist das Herzensprojekt von Nancy Lorenz (Kontakt unten).

Sobald wir einige Zeit im Garten sind, fühlen wir uns wie in einer anderen Welt. Der Alltag, Stress und Lärm der Stadt scheinen ganz weit weg zu sein. Nancy hat bereits viele verschiedene Veranstaltungen in diesem Garten ermöglicht. Informationen dazu findet Ihr auf der Webseite des Hagazussa (Link unten). So könnte auch Eure Hochzeit nicht nur diesen wunderschönen Ort nutzen, sondern auch den Hagazussa-Eventcharakter mit der typischen Verpflegung und Unterhaltung.

Wir bewegen uns langsam durch das Grün und setzen uns auf eine der verschiedenen Sitzgelegenheiten. An diesem Ort dauert es nicht lange, bis wir ins Träumen geraten.

Es gibt hier einige schöne Stellen, wo ihr eine Freie Trauung durchführen könntet. In die Bäume lassen sich gut Bänder oder Traumfänger hängen. Ein Traubogen aus Holzstämmen oder Weidenästen passt so gut hier her, wie kaum an einen anderen Ort. Ideen dazu findet Ihr auf meiner Pinterest-Pinnwand (Link unten).

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Location perfekt für eine Boho-Hochzeit genutzt werden könnte! Wo findet Ihr schon so eine passende Umgebung mit einem Tipi?

Dieses Tipi ist wetterfest (geschlossen) und hat eine Feuerstelle. Die nutzt Nancy nicht nur zum Wärmen, sondern auch, um den Gästen leckeres Essen zuzubereiten. Gemeinsam mit ihr, könnt Ihr ein einmaliges Menü für Eure Hochzeit entwerfen.

Sitzgelegenheiten werden nach Bedarf zusätzlich aufgestellt. Wenn ihr mehr als 20 Leute seid, sprecht doch mit Nancy, ob ihr noch ein zweites Tipi stellen könnt. (Links unten)

Stellt Euch diesen Ort mit Lichterketten und Laternen in den Bäumen vor (Tipp für einen Dekoverleih findet Ihr unten)! Durch das geheimnisvolle Flair dieses Ortes, komme ich nicht umhin, mir hier eine Hochzeit im Stil von „Alice im Wunderland“ vorzustellen. (den Link zu einer Pinterest-Inspirationswand findet Ihr unten)

Unsere Feier im Hagazussa

Wir selbst haben im Hagazussa einen Geburtstag im Familienkreis gefeiert. Schaut mal, was es da Feines gab:

Als Getränke servierte uns Nancy selbst hergestellte Rosenbowle, Kräuterlimonade, Met, verschiedene Liköre und Tee – alles mit dem Besten aus dem Garten.

Als Vorspeisen gab es zu frisch gebackenem Brot verschiedene Sorten Kräuterbutter, Löwenzahnsirup und Marmeladen.

Dazu konnten wir uns Wildkräutersalat mit Honig-Senf-Dressing (Hmmm!), Kräuter-Schafskäse und andere Köstlichkeiten nehmen. Bitte entschuldigt, dass ich nicht zu allen Gerichten etwas sagen kann. Das waren einfach soooo viele leckere Speisen!

In der Murikaa, einer großen Pfanne über dem Feuer, bereitete Nancy dann noch Kräuter-Kartoffeln, Käseecken, Datteln mit Salbei in Bacon und Hähnchen in Erdnusshülle zu.

Wir saßen dabei im Tipi, ließen uns die Köstlichkeiten schmecken und plauderten miteinander. Nancy kann Euch unglaublich viel zu den Pflanzen im Garten und ihrer Wirkung erzählen.

Nach einer kleinen Kräuterkunde hatten die Gäste die Wahl, mit Nancy im „Hexenhäuschen“ Kräutersalz herzustellen. Wer nicht gerade in einer Ecke des Gartens in Gespräche vertieft war, kam dazu und hatte eine gute Zeit bei diesem kleinen DIY-Workshop.

Besonders die Kinder sind sehr angetan davon, was Nancy immer wieder zu Kindergeburtstagen im Hagazussa erlebt:

„Wir stopfen entweder Duftsäckchen, kreieren Badesprudelbomben, stellen einen Lippenpflegestift her, rühren ein Badesalz oder Zahnpasta an oder oder oder“

Good to know: auch an ein Toilettenhäuschen wurde gedacht, das sich zudem dezent in die Umgebung einfügt. Für die Kinder gibt es ein großes Trampolin. Das ist oben rechts im Bild nur schwer zu erkennen und verschandelt Euch dementsprechend auch Eure Hochzeitsfotos nicht ; )

Für die Planung Eurer Hochzeit in dieser traumhaften Location wendet Euch an Nancy (Kontakt unten) und berichtet mir unbedingt davon ♥

Ihr könnt den Garten mit Verpflegung und Unterhaltung im Hagazussa-Stil auch für andere Veranstaltungen wie Junggesell(inn)enabschiede, Firmenfeiern, Vereinsfeste, Kindergeburtstage oder Familienfeiern mieten.

Kontakt Hagazussa:

über die Webseite des Kräutergartens Hagazussa oder direkt hier

Nancy Lorenz bei Facebook  oder Instagram

Links

Tipi-Verleih: Zeltverleih Richter oder Aloomi Tipis, um nur zwei Beipiele zu nennen

Dekoverleih: für Lichterketten oder Laternen könnt Ihr gern mir  eine Nachricht schreiben, denn Mirko und ich bauen momentan einen Dekoverleih auf

Pinterestpinnwände

GartenhochzeitHeiraten wie Alice im Wunderland, Boho-Hochzeit, Traubogen Favoriten

 

Hat Euch der Beitrag gefallen? Kennt ihr auch eine Location, die ich hier einmal vorstellen sollte? Schreibt mir gern.

Beitragsfotos: Mirko Mühlisch & ich

 

Liebe Grüße

Eure

 

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworte
    Kontent
    29. Juni 2018 at 12:12

    Wow, das sieht einfach nur toll aus. Da kommt man ins schwärmen!

  • Hinterlasse eine Antwort